Synodaler Ausweg aus der Krise der Kirche oder hoffnungsloser Pfad? – ein Themenabend zum „Synodalen Weg“

Nicht zuletzt durch die Briefe und jüngsten Gespräche deutscher Bischöfe nach Rom und entsprechende Antworten stellt sich erneut die Frage, wie hoffnungsvoll der 2019 begonnene „Synodale Weg“ ist. Im Nachgang der Veröffentlichung der MHG-Studie initiiert sollte es um eine Bearbeitung der großen Themen der katholischen Kirche in Deutschland gehen. Aber worum geht es im Kern? Wie steht es um den Synodalen Weg? Mit welchen Ergebnissen und welcher Zukunft ist im X-ten Reformversuch der katholischen Kirche zu rechnen?

Kerstin Stegemann (Synodale, von 2019 bis 2022 Vorsitzende des Diözesankomitees der Katholiken in Bistum Münster, Mitglied unserer Kolpingsfamilie) wird einen Überblick über den den Synodalen Weg und einen persönlichen Einblick in die Entwicklungen und ihre Bewertung der aktuellen Situation geben. Nach einem Kurzvortrag besteht Gelegenheit für Fragen, Austausch und Diskussion.

Wir laden herzlich am 29. März 2023, 19:30 Uhr, in das Büro der Kolpingsfamilie, Krumme Straße 45/46, 48143 Münster und bitten im Vorfeld um eine kurze Anmeldung, per E-Mail an mail@kolpingsfamilie-ms.de oder während der Bürozeit (Montag, 16 bis 19 Uhr, im Büro unter 0251 / 62 56 03 97).

Bild: Synodaler Weg/ Maximilian von Lachner