Lauer Sommerabend mit Wortgottesdienst und Promenadenpicknick

Die Kolpingsfamilie Münster-Zentral hat am letzten Sonntag, 25.08.2019 ein abendliches Picknick auf der Promenade angeboten. Zum Auftakt der Veranstaltung wurde von Theresa Niebler als Referentin der Kolpingsfamilie ein Wortgottesdienst zelebriert, der – passend zu den von der Kolpingsfamilie bereitgestellten Brötchen – die Brotvermehrungs-Lesung beinhaltete. Danach aßen die Teilnehmenden verschiedener Generationen gemeinsam zu Abend. Neben den von der Kolpingsfamilie bereitgestellten Brötchen hatten die Teilnehmenden selbst Obst, Knabbereien, Aufstrich und kühle Getränke mitgebracht. Rund 20 Interessierte verbrachten so den lauen Sommerabend auf der Promenade und kamen in den Austausch.

Für die Kolpingsfamilie war die Veranstaltung zugleich eingebettet in das 160-jährige Jubiläum des Diözesanverbands Münster. In Erinnerung daran, dass Adolph Kolping vor 160 Jahren den Münsteraner Gesellenverein gegründet hat, hatte die Kolpingsfamilie 160 Brötchenhälften für das Picknick bereitgestellt.

Text und Bild: Britta Spahlholz