Ehrungen und Rückblick in die Historie der Gesellenvereine beim Kolping-Gedenktag

Der diesjährige Kolping-Gedenktag stand ganz im Zeichen der Ehrungen. Nach einem Gottesdienst, der von Diözesanpräses Franz Westerkamp gehalten wurde, ehrte Diözesangeschäftsführer Uwe Slüter fünf Personen aus der Kolpingsfamilie für ihre langjährige Mitgliedschaft. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Gerhard Heemann geehrt. Für 65 Jahre Mitgliedschaft ehrte die Kolpingsfamilie Bernd Pohlmeyer, Helmut Damwerth und Leonhard Thiel. Für herausragende 70 Jahre Mitgliedschaft wurde Heinrich Lohbreyer geehrt. Nach den Ehrungen präsentierte die stellvertretende Vorsitzende Britta Spahlholz die Homepage der Kolpingsfamilie und zeigte, wie man sich online über Veranstaltungen informieren kann. Anschließend hielt Dr. Heinz-Ulrich Eggert einen spannenden Vortrag über die Geschichte der Gesellenvereine und Jugendverbände in Fuestrup. Zum Abschluss wurde eine Suppe gereicht.

Text und Bild: Britta Spahlholz

(Bild v.l.n.r.: Gerhard Heemann, Heinrich Lohbreyer, Leonhard Thiel, Bernd Pohlmeyer, Helmut Damwerth)