Für ihre jahrelange Mitgliedschaft wurden Manfred Fiener, Rudolf Moschner, Alois Krursel, Benedikt Lücken-Vollmer, Hildegard Kroeger und Josef Mücke geehrt. Für den Vorstand bedanken sich Bärbel Ratering-Slüter (4.vl.) und Präses Clemens Kreiss (2.vr.)

Mitgliederversammlung am Kolpinggedenktag wählt neuen Vorstand

Am 4.12.2022 begingen wir Anlässlich des Todestages unseres Gründers Adolf Kolping den Kolpinggedenktag. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der Kapelle des Stadthotels Münster konnten wir nach über zwei Jahren pandemiebedingter Pause auch wieder unsere Mitgliederversammlung mit 22 stimmberechrigten Mitgliedern abhalten.

Wie prägend der Einschnitt durch die Coronapandemie für die Verbandsarbeit unserer Kolpingsfamilie war, konnte man in allen Tagesordnungspunkten spüren. Trotz vieler Rückschläge, Absagen und verschobenen Veranstaltungen versuchte der Vorstand in den vergangenen drei Jahren den Kontakt untereinander und zu allen Mitgliedern zu halten und mit Kreativität sowie neuen Methoden und Formaten ein pandemiesicheres Programm zu stricken.
Auch die Aktivitäten des Familienkreises, der Jugend und jungen Erwachsenen waren stark von Corona und die damit einhergehenden Maßnahmen geprägt. Dennoch konnten hier die jährlichen Familienkreiswocheneden stattfinden sowie im Jahr 2022 eine neue Jugendgruppe aufgebaut werden.

Bärbel Ratering-Slüter konnte darüber hinaus von neuen Impulsen für die Arbeit der Kolpingfamilie Münster-Zentral durch ein Modellprojekt zu Kolping im urbanen Raum in Zusammenarbeit mit Sebastian Kavermann vom Diözesanverband berichten. Derzeit erarbeitet eine vierköpfige Gruppe gezielte Angebote für Auszubildende und Berufschüler*innen am Adolf-Kolping-Berufskolleg um junge Menschen auf die Ideen und Angebote der Kolpingsfamilie aufmerksam zu machen.

Im Anschluss an die Berichte wurde der Vorstand nach Darlegung des Kassenberichts durch den Vorsitzenden Benedikt Vollmer sowie den Kassenprüfer Kurt Kroeger von den Mitgliedern einstimmig entlastet.

Vor den Wahlen des neues Vorstandes wurden zunächst Britta Spahlholz als stellvertretende Vorsitzende sowie Manfred Fiener als Schriftführer aus ihren Ämter verabschiedet. Ein großer Dank galt ihrem langjährigen Engagmet im Vorstand.

Einstimmig wurden Benedikt Lücken-Vollmer zum Vorsitzenden, Bärbel Ratering-Slüter zur stellvertretenden Vorsitzenden und Clemens Kreiss zum Präses gewählt. Darüber hinaus dürfen sich Helmut Damwerth und Manfred Fiener für die Seniorenarbeit sowie Stephanie Grüning für die Famiienarbeit über die Wahl in den Vorstand freuen.
Ebenfalls wurden Rudolf Moschner und Kurt Kroeger von der Versammlung zu neuen Kassenprüfern gewählt.
Auch die Anträge zur Änderung der Beitragsordnung und Satzung der Kolpingsfamilie wurde einstimmig angenommen.

Der neugewählte Vorstand freut sich auf die kommende gemeinsame Arbeit.
Gerd Heeman (Vertretung des Stadtverbandes), Helmut Damwerth, Manfred Fiener, Bärbel Ratering-Slüter, Benedikt Lücken-Vollmer, Stephanie Grüning, Clemens Kreiss, Theresa Niebler (Referentin der Kolpingsfamilie Münster-Zentral) v.l.n.r.

Ein Höhepunkt des Nachmittags waren die Ehrungen der Jubilare der Jahre 2021 und 2022. Wir freuen uns über zahlreiche Mitglieder, die seit Jahrzehnten die Treue zur Kolpingsfamilie halten und so das vielfältige Engagement ermöglichen.
Für die jahrelange Mitgliedschaft bedanken wir uns bei:

Brunhilde Lodde (25 Jahre)
Hildegard Kroeger (40 Jahre)
Maria Lohbreyer (40 Jahre)
Werner Brungert (50 Jahre)
Josef Mücke (65 Jahre)
Rudolf Moschner (65 Jahre)
Manfred Fiener (65 Jahre)
Clemens Beckhölter (65 Jahre)
Alois Krursel (70 Jahre)
Christiane Buß (25 Jahre)
Christian Staiber (25 Jahre)
Benedikt Lücken-Vollmer (25 Jahre)
Albert Arntzen (65 Jahre)
Dr. Werner Gattwinkel (65 Jahre)

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung konnten sich die Anwesenden bei einem kleinen Imbiss austauschen und den ereignisreichen Nachmittag ausklingen lassen.