Alle sind eingeladen – Kolpingtag in Münster

Am Samstag, 02. September 2023, veranstaltet das Kolpingwerk Diözesanverband Münster einen großen Kolpingtag unter dem Motto „WIRKT Wir.Hier.Jetzt“. Es soll eine lockere Gemeinschaftsveranstaltung mit Programm für alle Generationen „rund um die Überwasserkirche“ in Münster (Nähe Dom) mit offenem Programm von 11 bis ca. 18 Uhr werden. Für die Kinder, die Jugendlichen, die Familien, die Senioren. Für jedes Alter und Gemüt, mit Action, Diskussion, Glauben (er-)leben, Kirchen-Kabarett. Um interessante Personen kennenzulernen, Neues auszuprobieren, für kleine Mutproben, etwa beim Spider Web.

Der Kolpingtag ist kostenlos und wird mit vielseitigen Aktionen überraschen. Der Eintritt ist frei, Anmeldung nicht nötig. Freunde mitbringen und sich von den Möglichkeiten bei Kolping begeistern lassen, heißt die Devise.

„Unabhängig von einer Kolpingmitgliedschaft, alle Interessierten sind herzlich eingeladen“, so Benedikt Lücken-Vollmer, Vorsitzender der Kolpingsfamilie Münster-Zentral. Einfach, um mit der Familie einen abwechslungsreichen Samstag zu erleben. Denn dieser Tag soll weit mehr sein als ein Tag nur für Kolpinger.

Kolpingsfamilien beteiligen sich mit eigenen Aufführungen oder zeigen ihre Projektideen. Auch den Kindern wird’s bei der Seifenblasenwerkstatt, Edelsteinsuche oder Platzrallye u. v. m. nicht langweilig. Mit der Kinderrockband „Randale“ gibt’s richtig was auf die Ohren, aber auch „Musikerziehungsberechtigte“ dürfen Party machen!

Auf drei Bühnen geben sich Chöre, Tanzgarden und Künstler die Micros in die Hand. Am Café-Stand wird der bewährte Tatico-Kaffee angeboten werden. Das Klimamobil der Kolpingjugend Deutschland kommt. Und sogar eine Delegation aus unserem Kolping-Partnerverband Moldau / Rumänien. „Steindorf kocht…“ unter freiem Himmel mit Bundesministerin Svenja Schulze und MdB Stefan Nacke. Um 17 Uhr beginnt der Abschlussgottesdienst mit dem feierlichen Bannereinzug.