Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Münster-Zentral tagte im Stadthotel Münster

Die Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Münster-Zentral tagte am 12.05.2019 mit 30 stimmberechtigten Mitgliedern. Nach einem Gottesdienst, den Pfarrer Torsten Jortzick hielt, begrüßte der Vorsitzende Benedikt Vollmer die anwesenden Mitglieder.

In Abwesenheit wurde Pfarrer Bernward Dyckhoff für sein langjähriges Engagement als Präses der Kolpingsfamilie gedankt. Das Amt des Präses bleibt in der Kolpingsfamilie vorerst unbesetzt. Darüber hinaus wurde Selina Kraskes, die als Referentin für Jugend, Junge Erwachsene und Familie für die Kolpingsfamilie gearbeitet hatte, im Rahmen der Mitgliederversammlung verabschiedet. Ihre Nachfolgerin Theresa Niebler wurde herzlich durch die Mitglieder begrüßt. Manfred Fiener wurde mit überwältigender Mehrheit erneut zum Schriftführer der Kolpingsfamilie gewählt. Zudem wurde Klemens Heitkötter ebenfalls mit einem hervorragenden Ergebnis zum Kassenprüfer gewählt.

Neben der Nachbesetzung von Ämtern ging es bei der Mitgliederversammlung auch um die Angebote der Kolpingsfamilie. Im Jahresbericht zum Jahr 2018 wurde u.a. auf den Katholikentag, einen Promenadenspaziergang und die Nachtanbetung zurückgeblickt. Auch der Familienkreis trifft sich regelmäßig und veranstaltet alljährlich ein Familienkreis-Wochenende. Darüber hinaus wurde ein Ausblick auf anstehende Programmpunkte in den Bereichen Kolpingjugend, Junge Erwachsene und Senior_innen geboten. Kerstin Stegemann, die tags zuvor zur neuen Vorsitzenden des Diözesankomitees der Katholiken gewählt wurde und Mitglied der Kolpingsfamilie ist, dankte an dieser Stelle für das vielseitige Programm.

Nach einem Bericht zur Öffentlichkeitsarbeit der Kolpingsfamilie, bei der sowohl Print- als auch Onlinemedien zum Einsatz kommen, wurde der Vorstand nach Darlegung des Kassenberichts durch den Vorsitzenden Benedikt Vollmer von den Mitgliedern entlastet. Im Anschluss an die Mitgliederversammlung wurde durch das Stadthotel Münster ein leckeres Grillbuffet geboten und der gesellige Teil der Versammlung eingeleitet.

Text und Bild: Britta Spahlholz