Besuch im Botanischen Garten Münster

Am 24. Juni 2022 haben wir mit einer kleinen Gruppe den Botanischen Garten in Münster besucht. Die ausgebildete Gartenbauerin Emily May zeigte uns die große botanische Vielfalt des 1803 gegründeten Gartens.
Ursprünglich wurde er als Lehr- und Forschungsstätte eingerichtet, doch heute spielt die Forschung nur noch eine untergeornete Rolle. Jetzt werden hier in naturnah oder systematisch angelegten Bereichen unterschiedliche Pflanzengruppen und Biotope präsentiert.

So konnten wir in nur wenigen Schritten von der eher kargen Heidelandschaft zu den üppigen Stauden Australiens gelangen.
Ein weiterer Aspekt der Arbeit ist der Artenschutz und-erhalt bedrohter einheimischer Pflanzenarten wie das seltende Galmei Veilchen.

Auch bei uns wachsen Orchideenarten, wie hier das Knabenkraut. Leider sind sie durch den schrumpfenden Lebensraum vom Aussterben bedroht.

An einem heißen Sommertag, wie zu unserem Besuch, konnten wir hautnah erleben, wie der Klimawandel auch die Pflanzenwelt im Botanischen Garten verändert. Tropische Gewächse können neuerdings auch den Winter draußen verbringen, dafür leiden viele unserer heimischen Pflanzen und Bäume wie wir an Sonnenbrand und Wassermangel.

Nach so vielen spannenden und neuen Informationen konnten wir den Nachmittag gemeinsam mit einem kleinen Picknick direkt am See mitten im Botanischen Garten ausklingen lassen.

Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön für diesen schönen Besuch!