Kolpingjugend fährt 800 Kilometer mit dem Fahrrad

Im Rahmen der 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und der Abteilung für Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene des Bistums Münster hat die Kolpingjugend Münster-Zentral eine Leezen-Spendenfahrt auf der Promenade in Münster organisiert. Neben selbst mitgebrachten Fahrrädern bzw. „Leezen“ der Teilnehmenden kam auch ein Trimmrad zum Einsatz. Dreh- und Angelpunkt war für alle Beteiligten der Aktionsstand an der Jugendkirche effata [!].

Bei der 24-stündigen-Tour kamen insgesamt knapp über 800 Kilometer und 430 Euro Spenden zusammen. Geradelt wurde in mehreren Schichten, auch in der Nacht von Samstag, 25.05.2019 auf Sonntag, 26.05.2019. Damit die Motivation nicht verloren ging, gab es großzügige Verpflegungsspenden von Erwin Decker (Filialleiter des Rewe am Kreuztor) sowie von Liba Getränke UG & Co. KG. Um eine Wiedererkennung der Gruppe zu gewährleisten, wurden zudem T-Shirts gedruckt, die von druck-drauf gesponsert wurden.

Das Radeln war hierbei kein Selbstzweck: Neben der sportlichen Betätigung diente die Aktion v.a. dazu, Spenden für den Kinderschutzbund, Ortsverband Münster, einzuwerben. Der Geschäftsführer des Kinderschutzbundes Dieter Kaiser dankte der Kolpingjugend bei seinem Besuch für ihren Einsatz. Der 1. Vorsitzende des Kinderschutzbundes, Christoph Heidbreder, stieg zudem gemeinsam mit Frau und Kind selbst aufs Rad. Zudem stiegen Dr. Stefan Nacke (MdL), der Mitglied der Kolpingsfamilie Münster-Zentral ist, sowie Dr. Antonius Hamers (Leiter des Katholischen Büros NRW) aufs Fahrrad, um die Aktion der Kolpingjugend zu unterstützen. Schließlich stattete noch die Diözesanleitung der Kolpingjugend Diözesanverband Münster gemeinsam mit den Regionalverantwortlichen und Freiwilligendienstleistenden des Jugendreferats der Kolpingjugend in Münster-Zentral einen Besuch ab.

Die Kolpingjugend Münster-Zentral dankt allen, die in Form von Geld- oder Verpflegungsspenden oder durch ihren Einsatz auf dem Rad zum guten Gelingen der 72-Stunden-Aktion beigetragen haben! Dem Team des Café Lenz sei darüber hinaus für die Gastfreundschaft gedankt!

Text: Britta Spahlholz, Bild: Nicolai Domscheit